KAREX ZAHNPASTA UND MUNDSPÜLUNG OHNE FLUORID

(getestet von Dani)
*Beitrag enthält Werbung*



Mit KAREX hat Dr. Kurt Wolff eine neue Zahnpasta und eine dazu passende Mundspülung auf den Markt gebracht. Ich dachte mir: die möchte ich gern einmal ausprobieren und habe kurzerhand nachgefragt. Freundlicherweise bekam ich tatsächlich ein Probepäckchen kostenlos zur Verfügung gestellt, worüber ich mich sehr gefreut habe.



Nun mag manch einer sich fragen: warum denn bitte noch eine Zahnpasta auf dem Markt, haben wir noch nicht genug davon? Könnte man meinen. Doch bei KAREX ist das ein wenig anders, da KAREX auf den sonst in Zahnpasten üblichen Wirkstoff Fluorid vollständig verzichtet und statt dessen auf Hydroxylapatit  (hört sich irgendwie goldig an *kicher*... wie Axolotl* 😊) setzt.

Das sagt der Hersteller Dr. Kurt Wolff zu diesem Thema:

Der menschliche Zahnschmelz besteht zu ca. 97% aus Hydroxylapatit. Fluoridionen können nur in sehr geringen Mengen im Zahn gefunden werden. Deshalb enthalten unsere KAREX Zahnpasta und Mundspülung ebenfalls Hydroxylapatit.
Durch das tägliche Zähneputzen mit KAREX wird so die Regeneration angegriffener Stellen im Zahnschmelz unterstützt und eine Schutzschicht gebildet.
Zink und Xylit wirken zusätzlich antimikrobiell und beugen Zahnbelag vor. Somit bietet KAREX einen modernen Kariesschutz. Ohne Fluorid. 
WARUM „OHNE“?
(Quelle: https://www.karex.com/de-de/ichputzeohne/)

Bislang galten Fluoride als der Standard in der Kariesprophylaxe. Doch ob sie unbedenklich oder schädlich für unseren Körper sind, wird immer wieder sehr kontrovers diskutiert.
Doch mit dem Einsatz von biomimetischem Hydroxylapatit gibt es eine innovative Alternative in der Kariesprophylaxe. Die jüngste von zahlreichen Studien belegt weltweit erstmalig, dass Karex mit Hydroxylapatit in der Karies-Prophylaxe einer bewährten Zahnpasta mit Aminfluorid/ Zinnfluorid nicht unterlegen ist.

Genug der Theorie, jetzt wird getestet!

Ich beginne mit der Zahnpasta. Sie hat einen Verschluss, den man vor der ersten Nutzung mithilfe des Deckels abdrehen muss. Das gefällt mir persönlich viel besser, also dieses ewige „Gefutzel“ mit diesen Plastikabdeckungen, die beim Abrupfen meistens noch zur Hälfte hängen bleiben und man sich wirklich die Fingerspitzen wund knubbelt bei dem Versuch, es doch noch komplett abzubekommen.


Sie ist reinweiß und im Geschmack sehr mild. Meine Zähne fühlten sich danach sauber an und waren schön glatt. Zahnfleischbluten trat überhaupt nicht auf, was ich super finde, da ich dieses Problem bei so manch einer anderen Zahnpasta habe. Auch mein Mann hat sie mitbenutzt und kam zu dem selben Testergebnis wie ich.
Wünschen würde ich mir vielleicht noch, dass die KAREX ein bisschen frischer wäre und somit das Gefühl gut geputzter Zähne und eines frischen Atems länger anhalten würde.


Nun zum Mundwasser. Dieses ist milchig-weiß und auch sehr mild. Wichtig ist hier, dass man die Flasche vor Gebrauch gut schüttelt, damit sich der Wirkstoff optimal verteilen kann. Dann spült man mit 10-20 ml der Lösung für ca. 20 Sekunden und spuckt diese dann wieder aus. Man soll danach nicht mit Wasser nachspülen. Der Geschmack ist – wie ich finde – seltsam für eine Mundspülung. Sie ist nicht so scharf, was ich persönlich gut finde, da ich bei scharfen Produkten wirklich Probleme habe, sie 20 Sekunden im Mund zu behalten („Feueralarm“). Aber sie hat einen irgendwie süßlichen und dumpfen Geschmack, der mir nicht wirklich zusagt, da er mir nicht das Gefühl von Frische gibt.



Alles in allem kann ich als Fazit sagen, dass ich sowohl Zahnpasta als auch Mundspülung sehr gut vertragen habe und beide Produkte für mich völlig in Ordnung, aber keine Offenbarung sind. Ich hatte nach der Anwendung nicht das Gefühl, dass meine Zähne nun sauberer oder geschützter sind als bei anderen Zahnpflegeprodukten und komme daher zu dem Ergebnis, dass KAREX meiner Meinung nach weder besser noch schlechter als Produkte anderer Hersteller ist. Und die Sache mit dem Fluorid… ich bin immer ein wenige „Grundsatz-Skeptisch“. Will heißen: es wurden und werden immer wieder alle möglichen neuen Studien aus dem Boden gestampft, die meinen, dass nun plötzlich dieses oder jenes schädlich oder ungesund oder sonst wie negativ belastet ist. 

Millionen Menschen haben es jahrzehntelang beschwerdefrei genutzt (gegessen, getrunken, aufgetragen, eingenommen, …) und plötzlich – BAMM – wird es auf den Prüfstand gestellt und oftmals als Ergebnis verteufelt. Bei einigen Dingen sicherlich zu Recht, bei vielen aber nicht. Von daher sollte man einfach seinen gesunden Menschenverstand rege am Leben erhalten und sich über alles seine eigenen Gedanken machen und sich einfach selbst informieren, bevor man alles blind glaubt, was das so veröffentlicht wird. 

Meine Zähne sind seit ich weiß nicht wie vielen Jahren kariesfrei – auch mit Fluor-Zahnpflegeprodukten. Und sie wären sicherlich genau so kariesfrei, wenn ich in den zurück liegenden Jahren nur Produkte mit Hydroxylapatit verwendet hätte. Es kommt schließlich zum größten Teil darauf an, was ich mit meinen Zähnen mache: regelmäßig putzen, Zahnseide und Interdentalbürstchen benutzen und jährliche Kontrolle plus professionelle Zahnreinigungen machen lassen… oder eben nicht 😊

Für alle, die sich mit dem Thema Fluor beschäftigt haben und die Meinung vieler anderer teilen, dass Fluor umstritten ist, ist KAREX eine super Sache und auf jeden Fall zu empfehlen! Für alle anderen auch… probiert sie doch einfach mal aus!


Wer sich genauer zu KAREX informieren möchte, kann dies über folgenden Link gerne tun: karex.com

Wir bedanken uns bei KAREX, dass wir ihre Produkte testen und unseren Horizont (und euren vielleicht auch) wieder ein klein wenig erweitern durften. 

#karex #zahnpasta #mundspülung #zahnhygiene #zähneputzen #zahn #zähne #ichputzeohne #hydroxylapatit #axolotl #fluorid #ohnefluroid #produkttest #werbung #julani #julanitimetotest

*) ihr wisst nicht, was ein Axolotl ist? Dann guckt mal diesen putzigen Gesellen an, das ist einer: 
(Quelle: http://www.tinmoi.vn) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...